Monstertrassen: Weiterhin Widerstand gegen die P44mod
Donnerstag, 12. Oktober 2017 | Autor: Andreas Brandl
Dass die Partei für Franken für eine Energiewende vor Ort und möglichst in Bürgerhand steht, ist hinlänglich bekannt. Eine dezentrale Versorgung, gerne mit erneuerbarer Energie, womit die Wertschöpfung in der Region bleibt und es nur eines Ausbaus der lokalen Verteilernetze bedarf. Trotzdem planen Bundes- und Landespolitik nach wie vor unsere Heimat in Nord-Süd-Richtung “im Namen der Energiewende” mit “Monstertrassen” zu durchschneiden. Doch diese überdimensionierten Übertragungstrassen sind nach unserem Verständnis nicht Teil der Energiewende, was auch Fachleute wie Prof. Dr. Claudia Kemfert oder Christian von Hirschhausen gerne bestätigen. Denn der massive Ausbau von Übertragungsleitungen sind sowohl unwirtschaftlich als auch umweltschädlich und dienen nur dem europäischen Stromhandel.
Doch auch wenn in der Presse zuletzt wenig über dieses Thema zu lesen war, der Widerstand der Bevölkerung ist ungebrochen. Die Bürgerinitiativen leisten weiterhin ganze Arbeit und können mit Stellungnahmen bei der Bundesnetzagentur (bis 16.10.2017) unterstützt werden.
P44/P44mod im Nürnberger Land
Beim Projekt P44/P44mod sollen bestehende Leitungen aus Thüringen kommend über Würgau bis nach Ludersheim auf eine 380-kV-Leitung ausgebaut werden. Nach unseren Informationen befindet sich dieses Projekt noch nicht im Bundesbedarfsplan, somit kann darüber erst entschieden werden, wenn die Bestätigung durch die Bundesnetzagentur Ende 2017 erfolgt. (Mehr Infos über die P44mod beim “Aktionsbündnis gegen die Süd-Ost-Trasse – Bürgerinitiative Leinburg”)
Folglich kann Ihre Stellungnahme an die Bundesnetzagentur das Zünglein an der Waage sein!
Wir möchten Sie bitten bis spätestens Montag, 16.10.2017 hier aktiv zu werden.
Ein Musterschreiben finden Sie hier mit freundlicher Genehmigung der Bürgerinitiative “Keine Stromautobahn über Winkelhaid” oder im Internet bei den “Online Stellungnahmen” von
Herzlichen Dank
Thema: Aktionen | Kommentare geschlossen